Samstag, 19. Januar 2013

Eingabeskripte und BASIC Makros in MicroStation

Mit Eingabeskripten und MicroStation BASIC Makros kann man schnell und einfach kleinere Aufgaben in MicroStation erledigen.

An dieser Stelle will ich die beiden genannten Möglichkeiten der MicroStation-Programmierung vorstellen. An Hand eines kleinen und einfachen Beispiels will ich gearde dem "Nichtprogrammierer" einen verständlichen Überblick über die genannten Möglichkeiten der Programmierung geben.

MicroStation V8i bietet zwei einfache Möglichkeiten zur Anpassung von Funktionen oder eigenen Arbeitsabläufen an, für die keine Programmierkenntnisse notwendig sind.

Beispielaufgabe:

Es soll die
  • aktive Farbe auf rot,
  • die aktive Strichstärke auf 5 und
  • die aktive Strichart auf 3
gesetzt werden, weiterhin soll
  • die Standardplatzierungsfunktion für Linien
aufgerufen werden.

Eingabeskript

Die einfachste Art und Weise ist die Aneinanderreihung von MicroStation Befehlen und Speicherung in einer "Skriptdatei", die durch Eingabe in der Eingabezeile bspw. @C:\Users\"Name des Anwenders"\Documents\script.txt automatisch ausgeführt wird.

MicroStation BASIC Makro

Eine weitere einfache Möglichkeit ist die automatische Aufzeichnung eines BASIC Makros, dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte aufgezeichnet und von der MicroStation Engine in MicroStation Befehle umgewandelt und in einer Textdatei mit der Endung "BAS" gespeichert.


Das vollständige Beispiel kann hier nachgelesen werden:
http://geomapping.de/microstation-vba-teil-l.html


Burkhard Steuck
www.geomapping.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen